km2 Bildung Neubrandenburg – Eine Verantwortungsgemeinschaft in der Oststadt
Im Bildungsnetzwerk Ein Quadratkilometer Neubrandenburg haben sich 2015 die vier Kindertagesstätten der Oststadt, die beiden lokalen Horte, die Grundschule Ost, die Regionale Schule Am Lindetal unterstützt durch die Abteilung Schule, Sport und Generationen der Stadt Neubrandenburg zusammengeschlossen. Gemeinsam übernehmen sie Verantwortung für den oft herausfordernden Bildungsalltag im Viertel. Ziel ist, den dort lebendenden Kindern und Jugendlichen auf ihrem Bildungsweg zur Seite zu stehen.
Inzwischen ist das lokale Bildungsnetzwerk von km2 Bildung ein wichtiger Verbund für die Fach- und Lehrkräfte sowie für die im Stadtteil lebendenden Familien. Zahlreiche Praxisansätze konnten in dem Quartier und durch das Engagement der Einrichtungsleitungen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden. Kooperation wird großgeschrieben.
Kompetenzportfolios am Übergang Kita-Grundschule
Ein wichtiges Anliegen von km2 Bildung in der Neubrandenburger Oststadt ist der Übergang von der Kita in die Schule. Neben einem Übergangskalender, der vielfältige Aktionen für Kinder, Eltern und Fachkräfte bündelt, wurde mit der Einführung von Kompetenzportfolios die Schuleingangsuntersuchung ersetzt.
Pädagogische Fachkräfte können so bereits in der vorschulischen Förderung wichtige Informationen zum individuellen Lern- und Entwicklungsstand eines Kindes dokumentieren, auf die nach Einwilligung der Eltern die Lehrkräfte der ersten Klassen zurückgreifen können. Fundierte, umfangreichere und individuellere Informationen erleichtern es den Fach- und Lehrkräften Kinder spezifischer und institutionenübergreifend im Blick zu haben.
Verlässliche Netzwerkunterstützung
Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl weiterer Ansätze, die inzwischen gut etabliert sind und regelmäßig durchgeführt werden. Ein Netzwerk ehrenamtlicher (Vor-) Lesepat:innen unterstützt Kitas und Schulen bei der Leseförderung. Regelmäßige „Stärken stärken“- und „Stark im Team“-Trainings fördern das soziale Miteinander – von der Vorschule bis in die weiterführende Schule.
Eine Steuerungsrunde, in der alle beteiligten Einrichtungs- und Schulleitungen sowie Vertreter:innen der Stadt zusammenkommen, definiert und reflektiert gemeinsame Arbeitsschwerpunkte.