Was ist die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Was will die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Was tut die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Das Startchancen-Programm
Was ist die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Eine Stiftung ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen wollen Gutes für andere tun.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung will auch Gutes tun.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung hilft mit, dass alle Menschen etwas lernen können.
Das heißt: Bildung soll in Deutschland gerecht sein.
Niemand soll weniger lernen, weil er in einer armen Stadt wohnt.
Niemand soll weniger lernen, weil seine Familie arm ist.
Was will die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Wenn Menschen etwas lernen, heißt das Bildung.
Menschen in armen Städten können oft schlechter lernen als andere Menschen.
Zum Beispiel, weil Schulen schlechte Geräte haben.
Das ist ungerecht.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung sagt:
Bildung muss gerecht sein!
Alle Menschen müssen die gleichen Möglichkeiten haben!
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung will mithelfen.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung sagt:
Gute Bildung ist überall möglich!
Was tut die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung?
Wenn Menschen zusammenarbeiten, können sie mehr erreichen.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung hilft dabei.
Die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung macht in armen Städten einen Ort auf.
Dieser Ort heißt Pädagogische Werkstatt.
In der Pädagogischen Werkstatt überlegen Mitarbeiter:
Wer kümmert sich hier um Kinder und Jugendliche?
In der Pädagogischen Werkstatt kann man gemeinsam arbeiten.
In der Pädagogischen Werkstatt kann man gemeinsam neue Ideen finden.
Die Pädagogische Werkstatt hilft, dass alle besser zusammenarbeiten.
Die Pädagogische Werkstatt hilft, dass alle Kinder besser lernen können.
Das Startchancen-Programm
Das Startchancen-Programm hilft Schulen, die viele Kinder aus armen Familien haben. Es gibt drei wichtige Teile:
Geld für die Schule: Schulen bekommen Geld, um ihre Gebäude zu verbessern. Zum Beispiel können sie neue Dinge für die Räume kaufen.
Geld für Projekte: Schulen bekommen Geld für besondere Projekte. Zum Beispiel können sie Förderung anbieten oder neue Bücher kaufen.
Hilfe von Experten: Schulen bekommen Unterstützung von Fachleuten. Diese helfen den Lehrern und Schülern.
Das Ziel ist, dass alle Kinder die gleichen Chancen haben, egal wie reich oder arm ihre Familien sind.