Zukunftswerkstatt km2 Bildung Neubrandenburg

Das Bildungsnetzwerk km2 Bildung Neubrandenburg traf sich zur Steuerungsrunde inklusive Ideenaustausch für die Weiterentwicklung der gemeinsamen Arbeit
01.12.2022
Bildungslandschaft Ost Foto: Thomas Evers

Kern des Programms Ein Quadratkilometer Bildung ist es die Vernetzung der Bildungsinstitutionen im Sozialraum zu unterstützen. Neben dem Augenmerk auf die alltäglichen Herausforderungen ist dabei ein strategischer Blick in die Zukunft nötig, um strukturelle Entwicklungen voranzubringen. Dazu trafen sich am 24./25.11.2022 auf Einladung der Pädagogischen Werkstatt die Vertreter:innen von acht Einrichtungen im Ferienland Salem am Kummerower See. Die Leitungskräfte der Horte, Kitas und Schulen der Neubrandenburger Oststadt diskutierten im Workshop mit dem Format einer Zukunftswerkstatt die folgenden Fragen:

Wie sieht die Bildung in der Neubrandenburger Oststadt 2032 aus?

Welche erfolgreichen Schritte haben die Schulen, Kitas und Horte bis dahin zurückgelegt?

Was muss dafür ab morgen angepackt werden?

Aufbau der Bildungslandschaft Ost Foto: Thomas Evers

Anhand von selbst gebauten Modellen (siehe Foto) wurden mehrere Konzepte für eine Bildungslandschaft Ost, eine Vision für die Neubrandenburger Oststadt, erarbeitet. Es entstanden kurz-, mittel- und langfristige Ansätze, die zu einem noch besseren Ineinandergreifen der Arbeit von Pädagogischen Fachkräften der verschiedenen Einrichtungen entlang der gesamten Bildungskette führen und Unterstützungsangebote für Familien in den Sozialraum holen sollen. Neben räumlichen Anpassungen wie der gemeinsamen Nutzung von Orten, ist eine aufeinander abgestimmte inhaltliche Weiterentwicklung der Einrichtungen gewünscht, um den Bedarfen der Kinder und Jugendlichen und den an sie gestellten Anforderungen im 21. Jahrhundert gerecht zu werden.

Teil der Steuerungsrunde war außerdem ein Rückblick auf das in den vergangenen Jahren unter Pandemiebedingungen erreichte Angebot für Kinder und Jugendliche, Eltern und Pädagogische Fachkräfte. Exemplarisch ist hier eine gemeinsame hybride Fortbildungsreihe zur Leseförderung zu nennen. Weiterhin fand ein Fachtag zum Thema „Psychische Gewalt im pädagogischen Alltag“ statt und das bereits etablierte Lernhelfer-Netzwerk wurde während der Zeit der Schulschließungen erfolgreich in den digitalen Raum überführt.

Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Erfolge der letzten Jahre ohne das Wirken der Pädagogischen Werkstatt nicht erreichbar gewesen wären. Für die Zukunft im Netzwerk wurde mit Blick auf eine Verstetigung von km2 Bildung Neubrandenburg der einstimmige Wunsch geäußert, die Arbeit gemeinsam im Bildungsverbund unterstützt von der Pädagogischen Werkstatt fortzuführen. Nur so könne den aktuellen und zu erwartenden Herausforderungen angemessen begegnet werden.