Wert-voll gestartet
Vom 22.-23. September 2023 fand in Berlin die Auftaktveranstaltung zum Pilotprojekt „Werte im Quadrat“ statt. Die Praktiker:innen aus fünf km2 Bildung Programmorten in Dortmund, Herten, Meerane, Potsdam und Wuppertal bekamen so Gelegenheit, einander kennenzulernen und mehr über die Bildungsnetzwerke und Sozialräume der anderen Teilnehmer:innen zu erfahren. Weiterhin stand der Austausch über bisherige Erfahrungen mit Wertebildung im Fokus und es bestand die Gelegenheit Bedarfe und Wünsche zu äußern, die die Teilnehmer:innen mit der neuen Qualifizierungsreihe verbinden. Sie bekamen Einblick in die vier Ansätze der Wertebildung, an die sie über den Zeitraum eines Jahres herangeführt werden. Diese Ansätze sollen die angehenden Wertebotschafter:innen im Quadrat dazu ermächtigen, selbst die Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung, das Philosophieren mit Kindern, Lernen durch Engagement, oder die kinderrechtebasierte Demokratiebildung in ihren jeweiligen Bildungsnetzwerken bekannter zu machen und zu nutzen, um Wertebildung netzwerkweit zu stärken.
„Ich möchte mich stark machen für Kinder. Für ihre Rechte und Bedürfnisse einstehen und sie dabei begleiten, selbst für sich einstehen zu können. Ich möchte den Kindern Werkzeuge vermitteln, mit denen sie gestärkt durchs Leben gehen und selbst Multiplikator:innen werden und nachhaltig unsere Gesellschaft gestalten und prägen können.“
Teilnehmerin
Werte im Quadrat ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Es wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung.