Pädagogische Werkstatt in Potsdam eröffnet

In Potsdam wurde die Pädagogische Werkstatt im Schlaatz feierlich am 31. Mai 2023 eröffnet.
05.06.2023

Die Eröffnung der Pädagogischen Werkstatt von km2 Bildung Potsdam im Schlaatz und das 40-jährige Schuljubiläum der Weidenhof-Grundschule wurden am 31.05.2023 gefeiert. Gemeinsam mit den Akteur:innen im Sozialraum stimmten sich der Bildungsminister des Landes Brandenburg, der Oberbürgermeister von Potsdam, der Geschäftsführer der ProPotsdam GmbH, die Geschäftsführerin der RAA Brandenburg sowie die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung auf die geplante zehnjährige Laufzeit des Programmortes ein. In diesem Zeitraum sollen der bereits seit den ersten Anbahnungsgesprächen zum Programmstart begonnene Prozess der gemeinsamen Weiterentwicklung des Bildungsnetzwerks rund um die Schlüsselgrundschule fortgeführt und die Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen im Sozialraum verbessert werden.

Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, berichtete von seinen Erfahrungen mit dem Programm Ein Quadratkilometer Bildung in Mecklenburg-Vorpommern und zeigte sich erfreut, dass nun auch in Brandenburg bereits der dritte Programmort auf den Weg gebracht werden konnte. Der Programmstart, so Freiberg, sei neben der engagierten Schulleiterin „das größte Geschenk zum 40. Geburtstag, das Sie haben könnten.“ Auch Mike Schubert, Oberbürgermeister der Stadt Potsdam, und Jörn-Michael Westphal von der ProPotsdam GmbH stellten das Potential dieser zusätzlichen Kooperation für den Sozialraum heraus. Silke Lock, Senior Projektmanagerin der Stiftung ein Quadratkilometer Bildung, gab in ihrem Grußwort einen Einblick in Struktur und Vision von Ein Quadratkilometer Bildung und stellte dar, wie durch das Programm und dank der Bildungsengagierten ein Ort des Austauschs entstehe, betonte jedoch auch, dass Veränderung nicht sofort zu erreichen sei: „Veränderung im Quartier verlangt nach vielen kleinen Schritten und braucht Zeit.“

Wie eine solche Veränderung aussehen kann erläuterte Mia Zickerow-Grund, Leiterin der Pädagogischen Werkstatt in km2 Bildung Fürstenwalde, in einem Bilder-Dialog gemeinsam mit der Schulleiterin der dortigen Sigmund-Jähn-Grundschule, Ines Tesch. Als Programmort im neunten Jahr ist km2 Bildung Fürstenwalde ein gutes Beispiel dafür, welche Auswirkungen institutionenübergreifende Bildungsanstrengungen über eine solche Zeitspanne haben können. „Wir sind nicht nur Lernort, wir sind auch Teil des Lebensortes dieser Kinder!“, so Tesch und Zickerow-Grund. Moderiert wurde die Veranstaltung von Angela Fleischer, der Leitung der Pädagogischen Werkstatt im Schlaatz, die im Tandem mit Ute Goldberg, der Schulleiterin der Weidenhof Grundschule, im Verlauf des Tages erste Einblicke in die Arbeit vor Ort gab. Gerahmt wurde die Eröffnung und Jubiläumsfeier durch musikalische und sportliche Beiträge der örtlichen Schüler:innen.

Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam wird gefördert durch die Landeshauptstadt Potsdam, ProPotsdam GmbH, das staatliche Schulamt Brandenburg an der Havel und die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung. Trägerin ist die RAA Brandenburg Demokratie und Integration Brandenburg e.V.

  • Foto: Benita Ross

  • Foto: Benita Ross

  • Bund und facettenreich: Die Weidenhof Grundschule. Foto: Jan Rebentisch

  • „Das wünsche ich mir für meine Schule…“. Foto: Benita Ross