Neuer Fonds "Wir. Gemeinsam. Hier."
Kinder und Jugendliche in den Programmorten von km2 Bildung sind oft von Armut betroffen, viele haben eine Migrationsbiografie und teilweise auch eigene Fluchterfahrungen, oder setzen sich aktiv mit den Fluchterfahrungen, Traumata und dem Einfinden geflüchteter Kinder im deutschen Bildungssystem auseinander. Tagtäglich erleben sie große sprachliche, kulturelle und soziale Vielfalt. Über die derzeit 13 Pädagogischen Werkstätten leistet km2 Bildung in die Bildungsnetzwerke hinein stabilisierende Integrationsarbeit – etwa durch Eltern-Kind-Projekte, Sprachförderung, individuelle Lernbegleitung, soziale Integration und Projekte der Demokratieförderung an Orten mit erkennbar zunehmenden gesellschaftlichen Segregationstendenzen.
Aufgrund der weltpolitischen, aber auch der gesellschaftlichen Lage in Deutschland erfordert diese Integrationsarbeit aktuell eine erhöhte finanzielle Unterstützung. Die Schaffung des Kleinprojekte-Fonds „Wir. Gemeinsam. Hier.“ der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung unterstützt die Programmorte zusätzlich konkret und unkompliziert bei der Finanzierung von Projekten in den Themenfeldern Migration (einschließlich Flucht), Mehrsprachigkeit, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Vielfalt, insbesondere mit Blick auf aus der Ukraine geflüchtete Familien. So soll ein zusätzlicher Beitrag geleistet werden, die Integration dieser Menschen zu unterstützen und das Leben demokratischer Werte in einer von Vielfalt geprägten Welt zu stärken.
Die zeitlich begrenzte Förderung kann ab sofort von den Trägern der Pädagogischen Werkstätten beantragt werden. So werden Kinder, Jugendliche und ihre Familien sowie Fachkräfte in den Netzwerken von km2 Bildung schnell und bedarfsgerecht unterstützt.