EQUAL-NET: Wissenschaft-Praxis-Partnerschaft zu Mehrsprachigkeit

Gemeinsam mit zwei Wissenschaftler:innen entwickelt die Pädagogische Werkstatt Wuppertal fundierte Tipps zur alltagsintegrierten Sprachbildung.
19.08.2024

Die Pädagogische Werkstatt Wuppertal engagiert sich, begleitet von der Stiftung km2 Bildung, im EQUAL-NET Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Annabell Daniel der LMU München. EQUAL-NET vernetzt Nachwuchswissenschaftler:innen der empirischen Bildungs- und Ungleichheitsforschung mit Praxispartner:innen, um gemeinsam Antworten auf praxisrelevante Herausforderungen zu entwickeln. Gefördert wird EQUAL-NET über die Dauer von drei Jahren durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Leitung der Pädagogischen Werkstatt Wuppertal, Eva Somrei, kooperiert in diesem Rahmen mit der Erziehungswissenschaftlerin Dr. Valentina Reitenbach (Bergische Universität Wuppertal) und der Psychologin Dr. Anna Nishen (TU Dortmund). Die Kooperation, eine von sieben Wissenschaft-Praxis-Partnerschaften, stellt das Thema „Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht“ in den Mittelpunkt.

Eva Somrei

Individuelle Lernbegleitung und damit verbunden die Qualifizierung von Förderkräften sind wichtige Arbeitsfelder in km2 Bildung Wuppertal. Die auf uns zugeschnittene, konstruktive und produktive Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler:innen bereichert unsere Perspektiven und tägliche Praxis maßgeblich und auf lange Sicht.

Eva SomreiLeiterin der Pädagogischen Werkstatt in km2 Bildung Wuppertal, Foto: Frederic Schweizer

Unterstützt wird das Teilprojekt wissenschaftlich von Prof. Dr. Aileen Edele der Humboldt-Universität zu Berlin, Expertin im Bereich empirische Lehr-Lernforschung unter Bedingungen migrationsbezogener Heterogenität.

Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Tipps zur alltagsintegrierten Sprachbildung in der Betreuung und Lernbegleitung mehrsprachiger Kinder zu formulieren. Die Ergebnisse werden bis Mitte 2026 in einer praxisnahen Publikation sowie über Social Media einem breiten Adressat:innenkreis zugänglich gemacht.