...eine Snoezelen-Pause?

Wir fragten Hanna Prang, Co-Leitung von km2 Bildung Herten: Hanna, was ist eigentlich… eine Snoezelen-Pause?
29.07.2024

Es gibt an mehreren Grundschulen in Herten ähnliche Ansätze, die je nach räumlichen Gegebenheiten leicht variieren: Eine Gruppe von bis zu 12 Kindern wird einmal wöchentlich in der großen Pause zum Snoezelen in den Snoezelen-Raum oder zur Entspannungspause in die Bücherei eingeladen. Dort können die Kinder entspannen, eine Traumreise oder Meditation machen, malen, ausruhen. Eine:r Mitarbeiter:in, zum Beispiel aus dem km2 Bildung Team oder aus dem Kreise der Lernbegleiter:innen und ehrenamtlichen Lesepat:innen, bereitet den Raum entsprechend vor, nimmt die für die Snoezelen-Pause angemeldeten Kinder in Empfang und ist währenddessen anwesend und ansprechbar, leitet wenn nötig das jeweilige Angebot an, etwa die Meditation.

Die Entspannungspause bietet den Kindern eine Alternative zum hektischen Schulhof. Sie können abschalten und sich in der ruhigen Atmosphäre vollständig entspannen. Das Angebot wird gut angenommen, die Kinder kommen sehr gerne zum Snoezelen und können mit steigendem Alter immer besser abschalten – auch Entspannen will manchmal gelernt sein.

Die „Eintrittskarten“ zur Entspannungspause für die Schüler:innen an der Comeniusschule, Grafik: pixabay/Bearb.: km2 Bildung Herten