Der Bildungsfächer ist ein Angebot für alle Pädagogik-Fans und bietet Bildung zum Anfassen und Ausprobieren. Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Angebote und Projekte für die praktische Arbeit in Kita, Hort und Schule sowie für die Zusammenarbeit mit Eltern oder zugewanderten Menschen. Nach dem Ende der zehnjährigen Programmlaufzeit von Ein Quadratkilometer Bildung Bernsdorf und Hoyerswerda sind zahlreiche erprobte Materialien zusammengekommen, die Interessierte gern nutzen können. Der Angebotsfächer bildet Best-Practice-Projekte aus beiden km2 Bildung Programmorten ab und bietet Bildungseinrichtungen die Möglichkeit, in verschiedene Projekte hineinzuschnuppern und diese bei Bedarf zu übertragen. Dafür wird ein Methodenkasten für jedes Projekt zur Verfügung gestellt. Um diesen einzusehen, scannt man einen QR-Code und wird dann zielgerichtet auf eine digitale Pinnwand weitergeleitet.
Wie ist DER Bildungsfächer aufgebaut? Der Bildungsfächer ist optisch angelehnt an einen Farbfächer und teilt sich in sechs thematische Oberkategorien:
- Kompetenzstärkung
- Übergang Kita-Grundschule
- Elternarbeit
- Digitale Bildung
- Demokratie und Partizipation
- Einrichtungsentwicklung und -begleitung
Jeder Kategorie wurde eine Farbe zugeordnet, um sie erkennbar zu machen. Innerhalb der sechs Kategorien findet man farblich und inhaltlich passende Projekte und Angebote.
Hier ein praktisches Nutzungsbeispiel: Eine Kita sucht nach Ideen zur Übergangsgestaltung von der Vorschule zur Grundschule. Die Pädagogischen Fachkräfte schnappen sich den Bildungsfächer, schlagen die lilafarbenen Seiten auf (lila = Übergang Kita-Grundschule) und schauen sich die dort hinterlegten Projektvorschläge an, z.B. Runder Tisch, Maßnahmenplan, Projekt Schülerpaten, Schulhaus-Rallye. Sie interessieren sich für den Maßnahmenplan und scannen den abgebildeten QR-Code. Nun erfolgt eine Weiterleitung auf die digitale Pinnwand, auf der für das Projekt wichtige Formulare, Konzepte, Vertragsvorlagen und Handlungsleitfäden hinterlegt sind. Die Kita verfügt nun über Handwerkszeug, um den Maßnahmenplan eigenständig umzusetzen. Zum Download:
Bei Fragen zur Nutzung und zur praktischen Umsetzung können sich Interessierte direkt an Luisa Partusch, RAA Hoyerswerda, oder Anika Noack, RAA Sachsen (Bernsdorf), wenden.