Auf dem Weg zum Campus Moisling
Aufwachsen in Lübeck-Moisling: Was soll sich ändern? Welche Themen sind vorrangig? Der Einladung, den Campus Moisling als stadtteilorientierten Lebens- und Lernort aktiv mitzugestalten, sind am 10. September rund 60 Personen gefolgt: Lehrer:innen, Schulleitungen und pädagogische Fachkräfte, Schüler:innen und Eltern sowie u. a. die Bereichsleiterin Jugendarbeit der Stadt Lübeck, Birgit Reichel, der Bereichsleiter Abteilung Schule und Sport, Hans-Joachim Friedemann, der Schulrat, Stefan Beeg, die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Claudia Schmutzer, der Vorstand der Haukohl Stiftung, Michael Haukohl und Michaela Wilske von der Possehl Stiftung.
Den dreistündigen Workshop moderierte Ramune Virsilaite-Wöhlert, künftige Leiterin der neuen Pädagogischen Werkstatt von Ein Quadratkilometer Bildung Lübeck, gemeinsam mit verschiedenen Vertreter:innen der Stadt. Die Themen Übergang Kita-Schule, Elternarbeit, Angebote für Jugendliche an der Schule, Familienhilfen, Essensversorgung und das Thema Vandalismus und Müll schienen den Teilnehmenden am dringlichsten. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden diese nun über die Grenzen einzelner Bildungseinrichtungen hinweg angegangen.
Die Herausforderungen der Familien im Stadtteil Moisling sind groß: Die Migrations- und Arbeitslosenquote ist hoch, die Zahl der Alleinerziehenden liegt weit über dem städtischen Durchschnitt, viele Familien sind von Armut betroffen. Doch groß sind auch die Potentiale, auf die Teilnehmende wiederholt hinwiesen: In Moisling gibt es ein sehr aktives Gemeinwesen. In einer Vielzahl an Vereinen, Verbänden und Institutionen engagieren sich die Menschen für andere.
Die Grund- und Gemeinschaftsschule Heinrich-Mann-Schule und das Förderzentrum Astrid-Lindgren-Schule arbeiten seit Jahren eng zusammen. Beide Schulen liegen benachbart auf einem großen Gelände, das vielfältigen Gestaltungsspielraum bietet. Als Perspektivschule des Landes Schleswig-Holstein ist die Heinrich-Mann-Schule in einem weitreichenden Veränderungsprozess aktiv. Dabei zeigte sich: Auch unter Akteur:innen umliegender Einrichtungen ist die Bereitschaft zu veränderter Netzwerkarbeit hoch. Bei einem Besuch am Berliner Campus Rütli – CR² sammelte im Jahr 2021 eine Projektgruppe um die Schulleiter Dirk Storbeck und Ralf Nissen Impulse für ein lokales Bildungsnetzwerk am Campus Moisling und entwickelte anschließend ein Campus-Konzept.
Die Kooperationsvereinbarung zwischen der Stadt Lübeck und der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung ist unterzeichnet. Sobald die Räume renoviert sind, öffnet die Pädagogische Werkstatt mitten auf dem Schulgelände in einer ehemaligen Hausmeisterwohnung ihre Türen. Schon jetzt unterstützt Ramune Virsilaite-Wöhlert die Akteur:innen vor Ort tatkräftig auf ihrem Weg zum Campus-Moisling.