Am 17. Oktober 2024 kamen fast 200 Fachkräfte aus den Bildungseinrichtungen, Vertreter:innen langjähriger Förderpartner:innen und Unterstützer:innen sowie geladene Gäste aus Politik und Verwaltung auf Einladung der RAA Mecklenburg-Vorpommern in die Aula der Regionalen Schule am Lindetal, um zehn Jahre km2 Bildung Neubrandenburg zu feiern. Mit ihrem Vortrag zum Thema Armut und Bildungsgerechtigkeit setzte die Berliner Prozessberaterin für Gesundheitsmanagement Andrea Möllmann-Bardak zum Auftakt Impulse.
Anschließend blickte Thomas Evers, Leiter der Pädagogischen Werkstatt in Neubrandenburg, im Dialog mit den Akteur:innen auf gemeinsam Erreichtes zurück: Übergangsgestaltung, durchgängige Sprachbildung und Soziales Lernen waren drei wichtige Handlungsschwerpunkte. Ein Kompetenzportfolio als neues Schuleingangsverfahren ist etabliert, das Netzwerk qualifizierter ehrenamtlicher Lern- und Lesepat:innen zeigt Wirkung und wächst, in allen Einrichtungen und unterschiedlichen Jahrgangstufen finden regelmäßig Trainings zum fairen und respektvollen Miteinander statt. Niedrigschwellige Angebote für Familien wie die mehrsprachigen Griffbereit- und Rucksack-KiTa-Gruppen, das „Buffet der Vielfalt“ im Rahmen der Neubrandenburger interkulturellen Woche und das „Spielen ohne Grenzen“ als offenes Nachmittagsangebot sind aus der Oststadt nicht mehr wegzudenken. Katharina Lezius, Geschäftsführerin der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, dankte den Bildungsakteur:innen für ihr jahrelanges Engagement und wies auf die herausragende Bedeutung ihrer Arbeit für den bundesweiten Transfer hin. Die zweite Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Neubrandenburg Katja Piotrowski und Diana Hackmann von der Günther Weber Stiftung schlossen sich diesem Lob an und erklärten ihre Bereitschaft, das Bildungsnetzwerk weiter zu unterstützen.
Die Veranstaltung schloss mit der erneuten Unterzeichnung der „Erklärung des guten Willens“ aller Beteiligten: Die Geschäftsführungen der Kitas und Horte, der RAA, das Staatliche Schulamt sowie die Stadt Brandenburg, die Neubrandenburger Wohnungsgesellschaft NEUWOGES, die Günther Weber Stiftung und die Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung – sie alle werden sich für eine Verstetigung der Pädagogischen Werkstatt einsetzen, damit die Kinder in der Neubrandenburger Oststadt mit besseren Bildungschancen ins Leben starten.