Die Teilnehmer:innen des Pilotprojekts „Werte im Quadrat“ konnten sich seit September 2023 intensiv mit demokratiepädagogischen Ansätzen auseinandersetzen. Viele Impulse fließen bereits jetzt in ihre alltägliche Bildungspraxis ein – sei es in der Sensibilisierung im Kollegium für einen vorurteilsbewussten Umgang mit Kindern und Familien, im Erkennen und spontanen Nutzen von Gelegenheiten, mit Kindern über Themen wie Freundschaft, Gerechtigkeit, Gemeinschaft zu philosophieren, oder in die handfeste Planung von Projekten mit den Kindern: eine Grundschul-AG, die mit einem nahegelegenen Altenheim kooperiert, ein Kinderfest, das die Kinderrechte in den Mittelpunkt rückt – oder auch eine Projektwoche rund um das Thema Anti-Diskriminierung.
An der Grundschule Marienstraße in Wuppertal fand im ausklingenden Schuljahr 2023/24 nun die Projektwoche „Starke Kinder: Gemeinsam gegen Diskriminierung und Rassismus, gemeinsam für mehr Toleranz“ statt. Das Ziel: starke Kinder, die sich für sich selbst und andere einsetzen. In den unterschiedlichen Workshops lernten die Kinder Diskriminierungen und Ungerechtigkeiten (an)zuerkennen und erhielten erste Einblicke in Wirkmechanismen von Diskriminierungen verschiedener Art. Bei betroffenen Kindern stand Empowerment im Fokus: darin bestärkt werden, sich aktiv gegen Diskriminierung zu stellen und zu verstehen, dass sie zu Unrecht benachteiligt werden. Nichtbetroffene Kinder lernten Verbündete zu werden und sich für benachteiligte Personen einzusetzen. Außerdem erlebten Kinder Vorbilder, die sich selbst aktiv gegen Diskriminierung eingesetzt haben oder selbst diskriminiert wurden und erfuhren so Selbstwirksamkeit und Zugehörigkeit.
Sie nähten Gefühlsmonster, schrieben einen „Grundschul-Rap gegen Rassismus“, erfuhren gemeinsam, wie sich Leben mit körperlicher Einschränkung anfühlen kann, und vieles mehr. Die Projektwoche ist vorbei – und nun? Hat sich eine überwältigende Mehrheit der Schulgemeinschaft dafür entschieden, eine Bewerbung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ einzureichen.
Werte im Quadrat ist ein Projekt der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, das sich mit Demokratiebildung und Themen des respektvollen Zusammenlebens innerhalb einer vielfältigen Gesellschaft auseinandersetzt. Es wird gefördert durch die Karl Schlecht Stiftung (KSG) und die Karl-Konrad-und-Ria-Groeben-Stiftung.