...ein Kuddel-Muddel-Turnier?

Fußball verbindet – in km2 Bildung auch außerhalb der Europameisterschaft. Wir fragten Arne Hellwig, Leiter der Pädagogischen Werkstatt von km2 Bildung Flensburg: Arne, was ist eigentlich ein Kuddel-Muddel-Turnier?
08.07.2024

Ein aufregendes Fußballturnier für drei Schulen im Flensburger Norden

Das Kuddel-Muddel-Turnier ist ein niedrigschwelliges Fußballturnier im Flensburger Norden, das Schüler:innen von drei Schulen – einer Gemeinschaftsschule, einer Grundschule und einer dänischen Gemeinschaftsschule – zusammenbringt. Bis zu 60 Fußballfans der Klassen 4-5 treffen sich viermal im Jahr, um gemeinsam Fußball zu spielen. Gespielt wird draußen oder in der Halle abwechselnd an den unterschiedlichen Schulen. Beim Kuddel-Muddel-Turnier geht es nicht nur um Tore und Siege, sondern vor allem um Teamgeist, Fairplay und jede Menge gute Laune.

Warum „Kuddel-Muddel“?

Namensgebend für das Turnier ist, dass die Schüler:innen schulübergreifend in bunt zusammengewürfelten Teams gegeneinander antreten. Die Teams entstehen vor Ort per Losverfahren. Hierbei entsteht ein großes „Kuddel-Muddel“ (Durcheinander). Auch die Atmosphäre des Turniers lässt sich gut als „Kuddel-Muddel“ beschreiben. Es herrscht ein buntes Treiben, eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Die Schüler:innen feuern sich gegenseitig an, lachen, essen und trinken zusammen. Krönender Abschluss des Turniers ist die für viele Kinder sehr aufregende Siegerehrung, bei der alle für ihren Einsatz, für Fairplay und Teamgeist belohnt werden.

Eine gute Idee trifft auf ganz viel Teamwork

Die Idee für das Kuddel-Muddel-Turnier ist dem Schulleiter der Comenius-Schule zu verdanken. Als Ex-Fußballtrainer war für ihn klar, dass ein attraktives Fußball-Event dabei helfen kann, die sozialen und motorischen Kompetenzen der Schüler:innen zu fördern. Der Turnier-Termin vor den Ferien sollte den Schüler:innen einen schönen Übergang in die Ferien ermöglichen. Bei der Planung und Organisation des Turniers wurde von Anfang an in Netzwerkstrukturen gedacht, mit Beteiligung der Schule Ramsharde, der dänischen Cornelius Hansen-Skolen sowie deutscher und dänischer Jugendzentren. Mittlerweile hat sich das Turnier fest etabliert und wird von einer eingespielten Gruppe pädagogischer Fachkräfte unterstützt, darunter Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter:innen, eine Schulgesundheitsfachkraft, Mitarbeiter:innen der Jugendzentren und des Kinder- und Jugendbüros der Stadt Flensburg. Hand-in-Hand arbeiten sie einrichtungsübergreifend zusammen, um den Schüler:innen ein großartiges Turniererlebnis zu bieten. Jedes Team wird in der Regel von einer Fachkraft/Trainer:in im Turnier begleitet. Die Gesundheitsfachkraft sorgt für eine angemessene Verpflegung. Gesunde Getränke und Snacks stehen zur Stärkung aller Sportler:innen, Fachkräfte und Fans bereit.

Herausforderungen bewältigen – wie das Kuddel-Muddel-Turnier dazu beiträgt

Das Kuddel-Muddel-Turnier ist ein tolles Beispiel dafür, wie eine einfache und gute Idee helfen kann, zentrale Entwicklungsthemen und Herausforderungen anzugehen. Die Schüler:innen trainieren beim Turnier ihre motorischen Fähigkeiten und stärken ihre sozialen Fähigkeiten in gemischten Teams. Sie lernen, sich zu integrieren, zusammenzuarbeiten und Konflikte zu lösen. Dadurch verbessert sich auch das Miteinander abseits des Fußballplatzes. Das Turnier erleichtert den Übergang zur weiterführenden Schule, Grundschüler:innen lernen die Lehrkräfte und Einrichtungen der weiterführenden Schule ganz informell kennen. Es fördert zudem den Austausch zwischen den Fachkräften. Insgesamt wirkt das „Kuddel-Muddel-Turnier“ auf unterschiedlichen Ebenen. Es bringt Schüler:innen verschiedener Schulen zusammen und baut Vorurteile ab.

Das Kuddel-Muddel-Turnier im Rahmen von denk!mal FREIHEIT

Im Rahmen von denk!mal FREIHEIT, ein BMBF-gefördertes Kooperationsprojekt des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung, des mobilen Sprachlabors Trickmisch, des Kunstvereins S27 und der Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung, entstand auch ein von Schüler:innen erarbeiteter Trickfilm, der das Kuddel-Muddel-Turnier erklärt: Zum Trickfilm hier entlang.

Arne Hellwig, Leiter der Pädagogischen Werkstatt in km2 Bildung Flensburg, Foto: Kira Kutscher/nordpool